Mit biodynamischer CranioSacraler Körperarbeit die gesunden Kräfte fördern, denn Beweglichkeit heißt Gesundheit

Alles Leben manifestiert sich in Energie und Bewegung (Harold Ives Magoun)
Symbol
Startseite
biodynamische CranioSacrale Körperarbeit
Zur Person
Praxis / Kontakt
Literatur
Links
Handlungsrahmen
Impressum



Zur biodynamischen CranioSacralen Körperarbeit 

Begründer der CranioSacralen Körperarbeit mit dem biodynamischen Kräften des primär Respiratorischen Systems, auch primär Respiratorischer
Impuls genannt und dem „Breath of Live“  war der amerikanische Osteopath Dr. William Garner Sutherland (1873-1954).
Primär Respiratorisch impliziert, dass der Rhythmus, der sich z.B. in den Bewegungen der Schädelknochen manifestiert, gegenüber den anderen Rhythmen im Körper wie Atem und Herzschlag primär, das heißt übergeordnet ist. Dr. Sutherland entdeckte und erforschte 30 Jahre lang eben diesen  physiologischen Impuls der sich von dem des Herzschlags und des Atems unterschied und schulte in dieser Methode seine Schüler von 1945 bis 1953, die dieses Konzept noch heute weiterhin lehren.
Dieses spirituelle Arbeiten mit den Gesundheitskräften des sich selbst organisierenden menschlichen Systems, der Selbstheilungskräfte, steht  im Jahr 2010 kaum noch in einen erkennbaren Zusammenhang zur Ostheopathie, bzw. der cranialen Osteopathie.
Denn dieser Rhythmus, diese Schwingung ist eine Grundstruktur, auf der alles Leben basiert. Alle anderen Strukturen sind Mechanismen, die darauf  aufbauen. Wenn der Rhythmus fehlt oder ruht, fehlt energetische Belebung. Dieser Rhythmus oder das Fehlen desselben wird durch das Auflegen der Hand mit einem leichten Druck von 5-20 Gramm, erspürt und dem Klienten widergespiegelt. Dr. Sutherland empfahl seinen Studenten immer wieder, "Hirnzellen ("with thinking fingers") in ihren Fingerspitzen zu entwickeln" und die Finger fühlen, denken, sehen zu lehren.

 
--------------------------------------------------------------------
 

Bei der biodynamischen CranioSacralen Körperarbeit wird das menschliche System, das ist die Integration von Körper, Geist und Seele, nach Dr. Sutherland, als ein selbstorganisierendes System begriffen, explizit nicht auf Krankheit sondern auf die Gesundheitskräfte des Klienten ausgerichtet. Das Erleben der innewohnenden Kraft des Körpers, sich selbst zu regulieren, selbst Blockaden zu lösen, bringt letztendlich die Selbstheilung des Klienten in Gang. In diesem Zusammenhang bin ich Zeuge und Spiegel der Selbstheilungskräfte des Klienten.
 
Die Absicht meiner biodynamischen CranioSacralen Körperarbeit ist es daher, dass sich die innewohnende und immer schon vorhandene Gesundheit im Menschen wieder deutlicher ausdrücken kann. Sie unterstützt den Klienten dabei, sich seiner Energien bewusst zu werden um Geist, Körper und Seele wieder in Einklang zubringen. Durch sehr feine Berührungen, mit 5-20 Gramm, können sich Blockaden, die oft auf alte Körpermuster und Traumata zurückzuführen sind, aus dem Zellgedächtnis lösen und der Körper kann selbst bestimmen, welche Veränderungen geschehen sollen. Dadurch kann Selbstheilung auf allen Ebenen geschehen.

 
--------------------------------------------------------------------
 

Ich biete biodynamische CranioSacrale Körperarbeit nach Dr. Sutherland an, es werden keine Diagnosen gestellt und ein Heilungsversprechen kann es nicht geben, (das sollte im übrigen niemand tun) da die Selbstheilungskräfte des Klienten und letztendlich die „göttliche Kraft„ selbst, für eine Heilung zuständig sind. Ich arbeite als Heilerin und möchte Sie darauf hinweisen, dass ich keinen Arzt, Heilpraktiker, Psychologen oder Psycho-Therapeuten ersetze oder gar von einer Behandlung abrate aber durchaus sinnvoll ergänze.

 

Bei dieser Behandlung liegen Sie bekleidet auf einer Liege.

 

Quellen nach oben